Karriere

WIR WOLLEN GEMEINSAM WACHSEN
Nach erfolgreicher Gründungsphase stellen wir die Weichen auf weiteres Wachstum. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalte mit uns den nachhaltigen Fortbestand des deutschen Wachstumsmotors Mittelstand. Unser Ziel ist es, für jeden unserer Mandanten eine passgenaue und wertoptimale Transaktion zu entwickeln. Trotz aller Herausforderungen im Tagesgeschäft, verbindet unser Team ein freundschaftliches Miteinander, ein uneingeschränktes Wir-Gefühl über alle Hierarchiestufen und der ungebrochene Wille, die Nachfolgesituation unserer Mandanten bestmöglich zu lösen. Werde Teil unserer Vision, der führende M&A-Berater für kleine und mittlere Unternehmen zu werden.

Offene Stellen

Teamassistenz (m/w/d)

Hamburg | Ab Sofort | Teilzeit
Kurzbeschreibung
Nachfolge360 ist eine Hamburger M&A-Beratungsboutique mit besonderem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Inhabergeführt und nur den Interessen seiner Mandanten verschrieben, ist die Nachfolge360 auf die Begleitung und Beratung im Rahmen von Unternehmensveräußerungen bzw. gesellschaftsrechtliche Nachfolgeregelungen spezialisiert. Für die aktive Entlastung unseres jungen und dynamischen Beraterteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (w/m/d). Als vollwertiges Teammitglied übernimmst du administrative Tätigkeiten und unterstützt das Beraterteam aktiv im Tagesgeschäft bei Projektmanagementaufgaben.
Deine Hauptaufgaben
  • Übernahme der Korrespondenz (Bearbeitung von Post, E-Mails und telefonischen Anfragen)
  • Reiseplanung des Beraterteams
  • Koordination von Meetings, Workshops und Schulungen
  • Erstellung von Kommunikationsmitteln, wie zum Beispiel Newslettern und anderen Werbematerialien
  • Unterstützung im Tagesgeschäft
Deine Qualifikationen
  • (Mindestens) erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem Schwerpunkt
  • Basiskenntnisse im Umgang mit dem MS-Office Paket (insbesondere Excel und Power Point)
Bewerbung mit Anschreiben und CV per E-Mail an: anfragen@nachfolge360.de

M&A Analyst (m/w/d)

Hamburg | Ab Sofort | Vollzeit, Praktikum, Werkstudent
Kurzbeschreibung
Nachfolge360 ist eine Hamburger M&A-Beratungsboutique mit besonderem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Inhabergeführt und nur den Interessen seiner Mandanten verschrieben, ist die Nachfolge360 auf die Begleitung und Beratung im Rahmen von Unternehmensveräußerungen bzw. gesellschaftsrechtliche Nachfolgeregelungen spezialisiert. Als Verstärkung unseres jungen und dynamischen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen M&A Analysten (w/m/d). Als vollwertiges Teammitglied wirst du in alle Phasen des M&A-Transaktionszyklus eingebunden und leistest einen entscheidenden Wertbeitrag zur erfolgreichen Projektumsetzung.
Deine Hauptaufgaben
  • Übernahme von Verantwortlichkeiten für (Teil-)Projekte
  • Erstellung von Pitch-Präsentationen, Teaser und Informationsmemoranda
  • Erstellung von integrierten Finanzmodellen, Finanzanalysen und Unternehmens- bewertungen
  • Begleitung von Financial Due Diligence-Prüfungen sowie Koordination weiterer Workstreams
  • Unterstützung bei der Erstellung und Verhandlung von Kauf- und Beteiligungsverträgen
  • Eigenständige Recherchetätigkeiten zu Unternehmen, Märkten und potenziellen Investoren
  • Unterstützung bei sonstigen Arbeiten im Rahmen von Unternehmenstransaktionen
Deine Qualifikationen
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer anderen Disziplin mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Basiskenntnisse im Umgang mit dem MS-Office Paket (insbesondere Excel und Power Point)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Erste praktische Berufserfahrung (kaufmännische Ausbildung, Praktika) wünschenswert
Bewerbung mit Anschreiben und CV per E-Mail an: anfragen@nachfolge360.de

Mitarbeiterstimmen

Jan Leifermann ist seit Mitte 2023 fester Bestandteil des Beraterteams und hat vor seinem Einstieg bei der Nachfolge360 bereits erste M&A-Erfahrung sammeln können.

Interview, Junior Analyst

Wie würdest Du Deine bis heute gesammelten Erfahrungen bei der Nachfolge360 zusammenfassen?

Meine Zeit bei Nachfolge360 war bis heute eine abwechslungsreiche und lehrreiche Reise durch die M&A-Transaktions- und Nachfolgeberatung. Mit Aufnahme meiner Tätigkeit wurde ich von meinen Kollegen und der Geschäftsführung auf alle transaktionskritischen und technischen Sachverhalte geschult. Mir gefällt, dass ich „on the job“ mein Verständnis und meine technischen Fähigkeiten weiterentwickele, die es mir ermöglichen direkte Mehrwerte für das Team und unsere Mandanten zu schaffen. In meinem Arbeitsalltag modelliere und analysiere ich täglich Unternehmensinformationen, erstelle Präsentationen, Teaser und Informationsmemoranden und stehe mit unseren Mandanten im Austausch zu Datenanforderungen.

Würdest Du dich wieder bei der Nachfolge360 bewerben und falls ja, warum?

Absolut! Der Einstieg bei der Nachfolge360 war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Insbesondere weil ich seit einigen Jahren eine Karriere im Investment Banking anstrebe und auch beruflich erste Schritte in dieser Branche gewagt habe, kam mir diese Opportunität gelegen. Man ist von Anfang an Teil des Transaktionsteams und wird in den gesamten Verkaufsprozess eingebunden. Das ist extrem spannend und macht die Nachfolge360 für mich zu einer der besten Adressen, um ein tieferes Verständnis für die Transaktionswelt zu entwickeln. Insbesondere die beiden Geschäftsführer, Thorsten und Daniel, zeigen mir jeden Tag auf, wohin ich mich zukünftig entwickeln möchte. Die enorme Expertise, die Professionalität und die Motivation, mit der sie an jede einzelne Transaktion herangehen, beeindruckt mich nachhaltig. Gleichzeitig herrscht im Büro ein starker Zusammenhalt und ein familiäres, aber professionelles Miteinander, was den Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen lässt.

Was sind (bis dato) Deine persönlichen Highlights gewesen?

Meine bisherigen Highlights waren zwei abgeschlossene Transaktionen, bei denen ich den gesamten Verkaufsprozess von Anfang (Pitch) bis Ende (Notartermin) komplett mitverfolgen konnte und als aktives Teammitglied meine eigenen Teilprojekte beisteuern konnte. Nachdem man sich mehrere Monate intensiv mit den Unternehmen beschäftigt hat und die individuellen Projekte den täglichen Arbeitsalltag bestimmen, fühlt es sich toll an zu sehen, dass die Unternehmen einen passenden Nachfolger bzw. Investor gefunden haben. Darüber hinaus bin ich jedes Mal begeistert, zu sehen, dass die lange Vorbereitungszeit einen erfolgreichen Abschluss herbeiführt und einen glücklichen Mandanten hinterlässt. Das ist ein echt tolles Gefühl!

Philipp Strüder war während seines Masterstudiums als Werkstudent bei der Nachfolge360 tätig.

Interview, Werkstudent

Wie würdest Du Deine bis heute gesammelten Erfahrungen bei der Nachfolge360 zusammenfassen?

Auf jeden Fall als lehrreich! Durch die enge Zusammenarbeit mit Daniel und Thorsten konnte ich mich an allen Projekten beteiligen. Dabei ging es nicht nur um meine Unterstützung, die beiden haben sich auch immer Zeit genommen, mir Neues zu zeigen.

Würdest Du dich wieder bei der Nachfolge360 bewerben und falls ja, warum?

Es lohnt sich eine Bewerbung, um in einem professionellen Büro nah an allen Prozessen dran zu sein. Als Werkstudent wird man stark in das Alltagsgeschäft einbezogen und bekommt die Chance, sich einzubringen. Dadurch erreicht man eine steile Lernkurve und kann sich wirklich gut weiterentwickeln. Und bei alldem kommt der Spaß nicht zu kurz, weil die Stimmung im Büro wirklich gut ist!

Was sind Deine persönlichen Highlights gewesen?

Mir fällt es schwer, an der Stelle in einzelnen Highlights zu denken. Ich würde sagen, dass ich gerade dann viel Spaß hatte, wenn ich in einem Projekt nicht nur die „Vorarbeit“, sondern Aufgaben im gesamten Prozess übernehmen konnte. Besonders wertvoll war auf jeden Fall, dass ich das Beratungsgeschäft für viele verschiedene Branchen lernen durfte.