Nachfolgeregelung

führungswechsel.
Welche Möglichkeiten haben Sie als Gesellschafter bei einer Nachfolgeregelung? Wie sichern Sie den Fortbestand Ihres Unternehmens und kapitalisieren gleichzeitig den geschaffenen Unternehmenswert für den Ruhestand? Ist innerhalb der Familie kein Nachfolger vorhanden, so kann der Verkauf an das Management genauso eine Lösung sein wie die Veräußerung an eine Beteiligungsgesellschaft oder einen strategischen Investor. Entscheidend sind für uns Ihre Prioritäten: Kontinuität für die Belegschaft, bester Verkaufspreis, Transaktionssicherheit oder die Zukunft des Standortes. Für welche Strategie Sie sich auch immer entscheiden – wir begleiten Sie als zuverlässige Partner auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Führungswechsel.
„Vorbereitung ist essenziell: Es kann nur das bewertet werden, was auch kommuniziert wurde“
Thorsten Landsmann, Geschäftsführer

Das zeichnet uns aus

Netzwerk

Für jede Situation den passenden Ansprechpartner: Neben mehr als 500 Kaufinteressenten ergänzen wir unsere Expertise gerne individuell durch unser Netzwerk aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Banken und Versicherungen.

Expertise

Wir genießen eine hohe Akzeptanz bei allen Marktteilnehmer, da wir uns in der Vorbereitung eines jeden Projekts auch die Käuferbrille aufsetzen, um kritische Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Dies wird im Verkaufsprozess von den Erwerbern stets mit Geschwindigkeit und Belastbarkeit honoriert.

Diskretion

Es ist essenziell, dass keine Informationen über die Verkaufsabsichten an die Öffentlichkeit bzw. die Belegschaft geraten. Durch Freigabeschleifen mit unserem Mandanten, Vertraulichkeitserklärungen mit Erwerbern und absoluter Professionalität tragen wir Sorge, dass nur die korrekten Addressaten erreicht werden.

Honorar

Wir verfolgen einen lösungsorientierten Ansatz, bei dem Ihre Ziele stets oberste Priorität haben und das Beste: Ihnen entstehen keine Kosten, sofern es nicht zu einer erfolgreichen Transaktionsumsetzung kommt.

Unser Prozess für Ihre Nachfolgeregelung

1. Schritt

Prozessvorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung Ihres Unternehmensverkaufs prüfen wir Ihr Unternehmen auf Herz- und Nieren, identifizieren Stärken und Wachstumspotenziale im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld und darüber hinaus. Wir setzen uns die Brille eines Erwerbers auf und schaffen damit die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung.

  • Detaillierte Prozessplanung
  • Analyse der Finanzzahlen
  • Strukturierung des Transaktionsobjekts
  • Erstellen der Ansprachedokumente
  • Investorenauswahl
  • Aufbau des Datenraums
2. Schritt

Investorenansprache

Wir identifizieren potenzielle Interessenten für Ihr Unternehmen und kontaktieren – unter strikter Wahrung der Vertraulichkeit – deren Entscheidungsträger. Als qualifizierter Prozessberater entwickeln wir im Dialog mit den Interessenten geeignete Transaktionsstrukturen, unterstützen bei der Identifikation von wertschaffenden Synergien und motivieren zur (parallelen) Abgabe indikativer Angebote.

  • Diskrete Investorenansprache
  • Erstellung der Begleitdokumente
  • Investorenbetreuung
  • Vorbereitung von Besichtigungen
  • Erhalt indikativer Angebote
3. Schritt

Sorgfältigkeitsprüfung

Nach der Abgabe der indikativen Angebote sowie der Auswahl der Erwerber für die nächste Phase folgt typischerweise ein erstes Kennenlernen der Erwerbsinteressenten und des Managements, um eine Zusammenarbeit und Kompatibilität zu evaluieren. Zeitgleich involviert der Erwerber eigene Berater, um sich hinsichtlich der Erkenntnisse (finanzieller, steuerlicher, kommerzieller und rechtlicher Natur) zum zu veräußernden Unternehmen abzusichern und die Erkenntnisse der Beraterprüfung (Due Diligence) in bindende Angebote (LOI) zu überführen.

  • Datenraumzugang für Erwerber
  • Betriebsbesichtigung
  • Managementpräsentation
  • Koordination der Erwerberfragen
  • Erhalt bindender Angebote (LOI)
4. Schritt

Vertragsverhandlungen

Im Rahmen der Verhandlungen werden die Verträge verhandelt, finalisiert und unterzeichnet. Ihr Unternehmen wird erfolgreich übertragen und Sie erhalten die vereinbarte Gegenleistung.

  • Vertragsverhandlung
  • Anlagenerstellung
  • Finalisierung der Verträge
  • Vertragsunterzeichnung (Signing)
  • Transaktionsvollzug
Wir freuen uns darauf, Sie und ihr Lebenswerk kennenzulernen.
Kontakt

Kundenstimmen Nachfolgeregelung

„Münchens exklusivster Privatgartenspezialist schließt sich süddeutschem Galabauverbund an“

Bauwesen

Neben dem Menschlichen hat mich die Nachfolge360 bereits beim Erstgespräch Anfang 2023 durch die hohe fachliche Kompetenz rund um M&A-Transaktionen, den unternehmerischen Ansatz der Herren Landsmann und Hagenah und vor allem die Branchenexpertise im Garten- und Landschaftsbau überzeugt. Meine erfolgreiche Nachfolgeregelung durch den Verkauf an Green Landscaping bekräftigen mich in meiner Beraterwahl. Besonders bedanke ich mich für die einfühlsame Begleitung auf Augenhöhe durch alle emotionalen Höhen und Tiefen, die der Verkaufsprozess mit sich gebracht hat. Auch in schwierigen Situationen waren Herr Landsmann und Hagenah immer für mich ansprechbar und haben als Sprachrohr mit dem Erwerber auch branchen-spezifische Themen in Investorensprache übersetzt (und vice versa). Ich empfehle die Nachfolge360 uneingeschränkt für Unternehmensverkäufe im Garten- und Landschaftsbau.

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Sascha Buk

Ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der BUK Garden Couture nach der erfolgreichen Partnerschaft mit der Green Landscaping Group

„Erfolgreiche Nachfolgeregelung bei der Lässle Gruppe“

Bauwesen

Zuallererst meinen Dank und meine Hochachtung zu Ihrer außerordentlichen und professionellen Leistung, die Sie hier zu jeder Stunde und Tag seit unserer höchst vertrauensvollen Zusammenarbeit gezeigt haben. Ihre systematische Vorgehensweise hat mich in allen Phasen des Prozesses begeistert und ich bin überglücklich, dass Sie mich vor die Qual der Wahl bei der Investorenentscheidung gestellt haben. Sie haben mir dadurch greifbare Handlungsoptionen auf Basis konkreter Angebote aufgezeigt und ich freue mich, dass die Lässle Gruppe nun ein relevantes Puzzlestück der überregional aktiven Green Landscaping wird und ich gleichzeitig meine persönliche Nachfolge in guten Händen wähne.

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Rainer Lässle

Ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Lässle Gruppe nach der erfolgreichen Veräußerung an die Green Landscaping Group

„Erfolgreiche Nachfolgeregelung für einen Softwareanbieter“

Software

Wir stehen seit 2021 mit der N360 in Kontakt und haben uns in dieser Zeit regelmäßig mit Herrn Landsmann und Herrn Hagenah zu unserer perspektivischen Nachfolgeregelung ausgetauscht. Wir haben uns früh, im Rahmen einer indikativen und unentgeltlichen Unternehmensbewertung, darüber ausgetauscht, welche bewertungsrelevanten Sondereffekte es in der Historie gab und wo die nachhaltige Bewertungsbasis aus der Sicht eines (professionellen) Käufers zu verorten ist. Diese Gespräche haben mich in meiner Rolle als geschäftsführender Gesellschafter bestärkt, die Weichen für einen wertoptimierten Unternehmensverkauf zu stellen. Anfang 2023 hat die N360 einen informellen Austausch mit einem potenziellen Interessenten angebahnt, um uns eine konkrete Handlungsoption aufzuzeigen. Die von N360 sorgfältig und fachmännisch aufbereiteten Informationen haben beim Interessenten für Vertrauen und Verbindlichkeit gesorgt und waren die Grundlage für ein konkretes Angebot seitens des Interessenten. Letztlich kann man sagen, dass die anfängliche Unternehmensbewertung bis zur Vertragsunterzeichnung Bestand hatte und final sogar noch leicht übertroffen wurde. Mein ehemaliger Mitgesellschafter Herr Friebus und ich bedanken uns bei der Nachfolge360 für die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rahmen unserer Nachfolgeregelung.

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Volker Riedel

Ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter der immo-portal-office GmbH

„Kompetitiver Bieterprozess um eine spezialisierte IT-Netzwerkberatung“

IT Dienstleistungen

Nachdem sich Ende 2021 herauskristallisiert hat, dass meine Tochter nicht in meine unternehmerischen Fußstapfen treten möchte, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, die TriKom GmbH zu verkaufen und die Nachfolge360 für die Veräußerung zu beauftragen. Beim Verkauf war es mir neben der finanziellen Würdigung meines Lebenswerkes besonders wichtig, dass mein Unternehmen und seine hochqualifizierten Mitarbeiter in die richtigen Hände geraten, um die Potenziale unter neuem Eigentümer weiter voll entfalten zu können. Zudem hatte ich den Wunsch mich in einer operativen Rolle zu engagieren und meine eigene fachliche Arbeit mit dem Kunden zu stärken. Während des Prozesses habe ich mich weiterhin vollumfänglich um das Tagesgeschäft kümmern können, während die Nachfolge360 im Hintergrund diskret und vertraulich die Veräußerung vorangetrieben hat. Von der Ansprache der Investoren, ersten Gesprächen auf Basis von Interessensbekundungen bis hin zur Beurkundung vergingen nur vier Monate bis zur Einigung (Signing). In der Retroperspektive (rund 1 Jahr nach der Transaktion) stehe ich weiterhin voll und ganz hinter meiner Verkaufsentscheidung und alle meinen Anforderungen an „den“ Investor, die ich mit der Nachfolge360 abgestimmt habe, wurden erfüllt. Mein Wunsch nach mehr operativer Arbeit am Kunden bei gleichzeitiger Reduktion der administrativen Geschäftsführertätigkeit ist vollumfänglich umgesetzt worden.

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Stefan Lüdemann

Ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter der Trikom GmbH nach dem erfolgreichen Verkauf an die Hartl Group (Afinum Private Equity)

„Erfolgreicher Verkauf eines Generalübernehmers für den hochwertigen Innenausbau“

Ingenieurs­dienstleistungen

Ich habe in den letzten Jahrzehnten mehrere Unternehmen aufgebaut, darunter die deutschlandweit agierenden Ingenieurbüros BSC und IBK. Meine Söhne hatten lediglich Interesse die IBK fortzuführen, weswegen ich mich auf den Verkauf der BSC besonnen habe. Die Nachfolge360 hat mich frühzeitig auf die Möglichkeit des Verkaufs hingewiesen und mich bei der Veräußerung vollumfänglich beraten. Die erstellten Ansprachedokumente (Informationsmemorandum und Kurzprofil) wurden professionell und gewissenhaft erstellt und das Zielsegment der BSC transparent aufbereitet und kommuniziert. Die Ansprache potenzieller Investoren durch die Nachfolge360 erfolgte in enger Abstimmung mit meiner Person, ohne das Wissen über mein Veräußerungsinteresse an Geschäftspartner oder Mitarbeiter durchgesickert ist. Mir wurden drei belastbare Investorenangebote präsentiert, aus denen ich den finalen Erwerber auswählen und im Sparring mit der Nachfolge360 die Verhandlungen positiv gestalten konnte. Die Jungunternehmer, Thorsten Landsmann und Daniel Hagenah, haben mich mit Ihrer Hingabe und ihrem hohen Einsatz, zur wertoptimierten Verkaufsberatung bei meinem herausfordernden Vorhaben, begeistert.

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Kai Kohn

Ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter der Banken Sparkassen Consulting GmbH & Co. KG nach dem erfolgreichen Verkauf an die Handwerksgruppe Philip Mecklenburg (HPM)

Häufig gestellte Fragen zur Nachfolgeregelung

Gibt es besondere Regelungen bei der Übergabe eines Unternehmens innerhalb der Familie?

Bei der familieninternen Nachfolge (Firmenübergabe innerhalb der Familie) gibt es im Wesentlichen zwei grundlegende Unterscheidungen: Die entgeltliche oder unentgeltliche Übertragung von Betriebsvermögen. Bei der (vorweggenommenen) Erbfolge sind schenkungs- bzw. erbschaftssteuerliche Aspekte zu berücksichtigen. Je nach dem, ob es sich um eine Firmenübergabe an Kinder, Ehefrau / Ehemann oder andere Familienangehörige handelt, müssen die jeweiligen spezifischen Anforderungen genau beachtet werden.

Wir stehen diesbezüglich im Austausch mit transaktionserfahrenen Steuerberatern und Gesellschaftsrechtlern und können hier bei Bedarf gerne überleiten.

Soll ich vor dem Verkauf meines Unternehmens noch investieren?

Unbedingt. Gerade in den letzten aktiven Jahren ist es ratsam zu investieren, um das Unternehmen in gutem Zustand zu übergeben, Wachstum zu generieren und die nachhaltige Rentabilität zu festigen. Das Unternehmen „in voller Fahrt“ zu verkaufen wird sich später positiv auf den Kaufpreis auswirken.

Wann sollte ich mit den Vorbereitungen meiner Unternehmensnachfolge beginnen?

Wichtig ist die frühzeitige Auseinandersetzung mit den möglichen Handlungsoptionen im Zuge einer Nachfolgeregelung, welche wir generell schon ab dem 55. Lebensjahr empfehlen. Nicht selten vergehen von der emotionalen Entscheidung ein Unternehmen zu verkaufen bis zur vollständigen Übergabe des Unternehmens 3–5 Jahre.

Insbesondere beim Verkauf an einen Finanzinvestor (Private Equity, Family Office, Industrieholding) sollte man eine Übergangszeit von 1-3 Jahren im Unternehmen einplanen, um die eigenen Geschicke möglichst reibungslos an einen Nachfolger zu übertragen.

Was wird bei der Due Diligence überprüft?

Ziel der Due Diligence ist es wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Risiken im Rahmen eines Unternehmenskaufs aufzudecken. Im Vorfeld der Due Diligence liegt in der Regel ein indikatives Angebot vor, dessen Annahmen objektiv verifiziert werden müssen. Die Ergebnisse der Due Diligence werden im darauffolgenden Unternehmenskaufvertrag festgehalten und sind nicht selten die Basis für Nachverhandlungen in Bezug zum indikativen Angebot. Um in dieser Phase keine unerwarteten Erkenntnisse aufzudecken, zahlt sich eine gute Transaktionsvorbereitung aus.

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